|
Günter Eichberger Arnold Hanslmeier Rupert Huber Richard Kriesche Elisabeth List [ Norbert Math + elffriede.aufzeichnungssysteme ] Heimo Ranzenbacher Elisabeth Schimana Christian C. Tschinkel GIASO Christian Weißenberger + + + PICs + + + |
MATSCH Norbert Math + elffriede.aufzeichnungssysteme ABSTRACT In all dem Flüssigen, Unhaltbaren, zwischen den Fingern Zerrinnenden hat unser Unterfangen, mit einer unhaltbaren und untragbaren, natürlichen Substanz zu arbeiten, doch ein festes und gleichzeitig zum Zerrinnen verurteiltes, also paradoxes Ziel: Formungsresistentes zu formen. In Wort, Bild, Ton und Text festzuhalten, was sich nicht festhalten lässt - zu überschreiten, was zu überschreiten unmöglich ist. Denn überschreiten lässt sich Festes, nicht aber Matsch, in dem jeder Schritt hörbar ins Ungewisse versinkt ... „Das Gehen erschwert er, und er beschmutzt: das verzeiht man ihm nicht.“ (Francis Ponge, Unvollendete Ode an den Schlamm) Die Formlosigkeit und Formbarkeit des Untersuchungsgegen-standes „Matsch“ bedingt eine Herangehensweise, die eine endgültige Form nicht festlegen kann und es auch nicht versucht, darin aber die Freiheit der Formatunabhängigkeit erblickt und praktiziert. Angepeilt ist die Inszenierung einer interdisziplinären, intermedialen Lecture, in der wir wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten einander gegenüberstellen, zwischen den Rollen von Künstler/in und Beobachter/in solange switchen, bis die Grenzen (die dadurch sichtbar werden) überschritten und der Ansatz zu einer Methodologie des Matsches gefunden ist. Eine Zumutung, eine Herausforderung, eine tour de force an uns und unsere Rezipientinnen. Das möglicherweise unrealisierbare Ziel unseres Projektes: die Stauung der Mur. Eine gemeinsame Matschorgie mit Menschen und Bibern in paradieseischer Unschuld. N.M. + E.A. Biografien Norbert Math * 1962, Bozen (IT), lebt als freischaffender Künstler in Wien. Seine Arbeitsbereiche umfassen Radiokunst, Elektronische Musik, Klanginstallation und NetArt. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Institut für Elektroakustik und Experimentelle Musik) in Wien arbeitete er am Institut für Elektronische Musik und Akustik - IEM in Graz und unterrichtete an der Nuova Accademia di Belle Arti in Mailand. Norbert Math kooperierte mit KünstlerInnen wie Robert Adrian X, Isabella Bordoni, Heimo Ranzenbacher, Wolfgang Temmel, Machfeld und LudwigZeiniger und engagiert sich in Initiativen wie FLUSS (www.fotofluss.at), mur.at und IMA (ima.or.at). Er war Artist in Residence in Judenburg, A, kunstwerk krastal, A, UMAS Durham, CAN. Es entstanden Auftragswerke u.a. für ORF Kunstradio, Ars Electronica, ECAS Cities of Advances Sounds, musikprotoll Graz, hamburger musikfest, MITO Settembre Musica. Gemeinsam mit Andrea Sodomka, Martin Breindl und August Black gründete Norbert Math 1997 alien productions, ein Künstlernetzwerk für Arbeiten in Theorie und Praxis Neuer Technologien und Medien. alien productions steht besonders für Kooperationsprojekte mit anderen KünstlerInnen, TechnikerInnen, TheoretikerInnen und WissenschaftlerInnen aus den verschiedensten Bereichen. alien productions beteiligen sich regelmäßig an kollaborativen Radio- und Internetprojekten sowie an Festivals. http://alien.mur.at/ elffriede.aufzeichnungssysteme * tritt erstmals 1996 in erscheinung in form des subkulturellen, unabhängigen kommunikationsmediums Elffriede, seit 1999 weiterentwickelt zur personale mit eigenständiger, experimenteller entwicklung und definition im bereich zeichnung/aufzeichnung. zunächst: interdisziplinäre.aufzeichnensysteme • inzwischen: elffriede.aufzeichnensysteme • seit 2002 als selbstständige, in verschiedenen medien arbeitende, bildende künstlerin und autorin. lebt und arbeitet seit 2000 in wien ausbildungen: schildermalerei, MA druckgraphik (lithographie, sieb- und tiefdruck) am institut f. graphik u. malerie + MA (kunstgeschichte + medienwissenschaften), philipps-universität marburg a.d.l. seit 1999 auseinandersetzung + entwicklung eigenständiger formate zwischen literatur, bildender kunst, medienkunst (film), performance, projektionskunst; initiierung intermedialer projekte mit dem fokus zeichnung als kommunikation (soundrawing/2007), sprach- u. medienreflexive, partizipative installationen, anwachsende prozessuale installationen. seit 1999: person und werk werden gesetzt als eine einheit: person als figur, eigenständige erfindungen + definitionen: elffriede.aufzeichnensysteme ist kein künstlername und auch kein pseudonym, sondern eine definitorische setzung, die präsenz + intermediale kommunikation in die arbeit einschliesst. www.elffriede.net |
|