short mission statement       grundlegende überlegungen       programmablauf       Unterstützer, Subventionsgeber       Presse : Texte, Bilder       Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adressen      



 Sam Auinger + Dietmar Offenhuber     
 Isabella Bordoni     
 Tobias Ehrhardt + Emanuel Jauk     
 Peter Gerwin Hoffmann     
 Rupert Huber     
 Werner Jauk     
 Heimo Ranzenbacher     
 Elli Scambor + Fränk Zimmer     
 Fränk Zimmer     
 Mia Zabelka     




LIQUID MUSIC
Heimo RANZENBACHER



ABSTRACT

Liquid Music ist eine medienkünstlerische Projektreihe, die seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit der Stadt Judenburg durchgeführt wird. Projektbetreiber ist Heimo Ranzenbacher.

In den vergangenen Jahren stellte Judenburg durch das Projekt Liquid Music in der steirischen Provinz die einzige Möglichkeit für KünstlerInnen dar, auf der Grundlage eines kleineren Produktionsbudgets im medienkünstlerischen Bereich kleinere Experimente und Arbeiten zu entwickeln. "Im Gegenzug" sollte in den künstlerischen Entwicklungen die Stadt eine Art Erfahrungshintergrund bilden, d.h. es sollte eine Verortung künstlerischen Interesses in den Interessenlagen der Stadt geben. Dieser Modus ist für das Projekt konstitutiv. Um die zentralen Themen gruppiert sind Vorträge und kostenlose Workshops.

Die Provinz – im vollen Bedeutungsumfang des Begriffs – ist ein maßgeblicher Teil des Experiments Liquid Music. Angestrebt wird die Verwirklichung kunstrelevanter Belange auf dem Lande am Beispiel einer Modellgemeinde, an denen Künstler und die engagierte Gemeinde gleichermaßen partizipieren.

Mit den Programmen Überschreitungen I und II erfolgt ein Reboot des Projektes zugunsten des künstlerischen Spielraumes und einer Darlegungskultur, die eines ihrer Vorbilder in der Darlegungskultur der Wissenschaften hat.


 www.liquid-music.org 
 www.judenburg.at