SUBCITY __

zurück    print this page
 


Unter SUBCITY finden sich Projekt-Entwürfe für eine aktive und permanente Verbindung der Stadt Judenburg mit der Infrastruktur von Liquid Music.


VOICE[]ROBOT Volker Christian
IP_ADRESSEN Heimo Ranzenbacher
LIQUID CITY Norbert Math












oben


VOICE[]ROBOT ___

Volker CHRISTIAN artist link

VOICE[]ROBOT ist ein automatisiertes Informationssystem mit Sprach- und Klangausgabe [Richtlautsprecher] im öffentlichen Stadtraum. Der VOICE[]ROBOT manifestiert sich in Form des begrenzten Schallfeldes [ca. 3 m Ø] eines Richtlautsprechers. Dieses Schallfeld zeichnet sich auch dadurch aus, dass es Umgebungsgeräusche zu Gunsten der gezielten akustischen Informationen gleichsam "dämpft" und so eine eigene auditive Erfahrung stimuliert.

Der VOICE[]ROBOT wird als Interface sowohl zwischen realen Städten [z.B. Massa e Cozzile, der Partnerstadt von Judenburg] wie virtuellen Städten [z.B. Liquid City] und Judenburg als auch zwischen deren Bewohnern sowie als permanenter Checkpoint des Projektes Liquid Music fungieren.

Verschiedene über Internet einkommende Texte [E-mails] und Soundfiles werden über den Richtlautsprecher per Computersprachsynthese und Standard- Playback- Software wiedergegeben. Der VOICE[]ROBOT erlaubt es auch, über verschiedene Quellen, hauptsächlich CDs, akustische Informationen, etwa Musik, zu spielen. Ein weiteres Feature ist sein Soundfeedbacksystem, welches die Geräusche der näheren Umgebung um den Richtlautsprecher wieder per Stream in das Internet => Liquid City überträgt.

Das Herzstück des Wiedergabesystems besteht aus der "Matrix", einer freiprogrammierbaren Systemsteuersoftware, und aus der Sprachsynthese- Software "Text To Speech", kurz TTS, des Softwarepakets ViaVoice von IBM. Für die Matrix wird ein "email-reader" implementiert, welcher die Texte der E-mails an die Matrix weiterleitet. Über ein frei zu konfigurierendes System entscheidet die Matrix, ob der E-mail-Text, der Soundfile oder der Inhalt einer CD wiedergegeben wird. Infolge zweier Präferenz-Kanäle für E-mails und Sondfiles werden diese Informationsformate jeweils bevorzugt wiedergegeben.
Über ein beim Richtlautsprecher lokalisiertes Mikrofon werden sowohl Umgebungsgeräusche als auch die Richtlautsprecher-Informationen wieder aufgenommen und über ein Streamingsystem [MPEG oder RealAudio] wieder in das Internet => Liquid City übertragen.

oben


























oben


IP_ADRESSEN ___

Heimo RANZENBACHER artist link

IP-Adressen [ IP = IdentifikationsPunkte ] sind Darstellungen ausgewählter, für Judenburg signifikanter visueller und akustischer Stadtimpression von BürgerInnen sowie deren Statements zu den Eindrücken. IP-Adressen würden jährlich in Form eines BürgerInnenbeteiligungsprojektes erhoben, im Stadtraum dokumentiert und in Liquid City implementiert.

Drei IP-Adressen werden durch eine Umfrage eruiert und sowohl in Form audiovisueller und Text-Dateien [MiniWebsites] im WWW als auch in Form metallener Piktogramme mit Namens- und URL-Angaben auf dem Boden des öffentlichen Stadtraumes dokumentiert.

Erfragt werden Angaben zu einem Punkt im öffentlichen Stadtraum und die Begründung für dessen Wahl, wenn das an diesem Punkt zu Sehende und zu Hörende sowohl für die persönliche Beziehung zur Stadt als auch für das Bild bezeichnend sein soll, das bei der Nennung des Namens Judenburg entsteht. Die Frage kann wie folgt erläutet werden: Der Judenburger Campanile wird von den Bewohnern als WahrZeichen ihrer Stadt identifiziert. Dieses Zeichen ist passiv, es wird gesehen. Wenn Sie in der Rolle eines Wahrzeichens für Judenburg wären, welche Position würden Sie in der Stadt einnehmen, so dass Ihre Eindrücke von der Stadt für die Stadt typisch wären?

Aus den vermutlich unterschiedlichsten Angaben werden von der Bevölkerung selbst drei IP-Adressen gewählt. Ebenso wie die Umfrage erfolgt die Wahl der IP-Adressen mittels dafür ökonomischer Kommunikationsmedien - primär dem Internet und der in Judenburg installierten öffentlichen Terminals [virtual electronic]. Als Medien der Bewerbung und der Präsentation der Ergebnisse [und damit als potenzielle Partner] stehen die regionalen Printmedien, das Regional-Radio 1A und der Kabel-TV-Betreiber atv zur Disposition.

Bei diesem Projekt wird größer Wert darauf gelegt, dass es auch unabhängig vom spezifisch künstlerischen Gebrauchswert für die BürgerInnen wie für die Stadt selbst von Interesse ist. Der bei geringem Kostenaufwand zu erzielende hohe Sympathiewert legt eine alljährliche Wiederholung nahe, um so die Verbindung von Stadt, BürgerInnen und Verwaltung auch auf einer symbolischen Ebene zu forcieren. Diese Aktion soll sich insbesondere im Kontext des von der Stadt gehosteten Netzwerkes virtual electronic [>], dem es jedoch an Inhalt mangelt, und von "Bürgerbeteiligung", womit bis dato Diskussionen anstehender Infrastrukturmaßnahmen betitelt werden, entwickeln.

Im Zuge der jährlichen Durchführung dieser Aktion würden die Piktogramme in der Stadt eine Art verteilten "Walk Of Fame" bilden, der sich parallel und in Analogie zur Imagemap von Liquid City gleichsam zu "Sternbildern" entwickeln könnte.

oben


























oben


LIQUID CITY ___

Norbert MATH artist link   [ Ass. Heimo RANZENBACHER ]

LIQUID CITY ist eine dynamisch organisierte Website, die sich durch die Suche des autonomen WebRoboters Jubot nach mit Judenburg verknüpften Websits und in Folge von Aktivitäten im Rahmen von Liquid Music automatisch entwickelt. Suchparameter für den WebRoboter sind Webadressen, Meta-Angaben im Header der Html-Dokumente und Schlüsselworte, nach welchen die Texte der HTML-Seiten gescannt werden.

Jubot visualisiert die Suchergebnisse selbstständig durch Platzierung von Pixel-Elementen der Darstellung Judenburgs im Satellitenbild des Aichfeldes. Auf diese Weise wird die Region Judenburg von Bildelementen der Stadt überlagert und auf Basis des alten Stadtbildes ein neues erzeugt.

Die neuen Bildelemente sind Links zur jeweiligen Website. Bei Eingabe der URL einer Website kann ein Link gezielt implementiert werden. Geben Sie im Textfeld eine Webadresse ein und klicken Sie auf "Submit", Jubot wird sich sofort zu der von Ihnen eingegebenen Adresse begeben. Sie sehen am Fadenkreuz auf der Weltkarte den Ort, wo sich Jubot befindet. Wann immer Jubots Suche erfolgreich ist, erscheint auf der Weltkarte am Fundort der Website ein neuer "Stern".

Die Klangkulisse von LIQUID CITY besteht aus Sound-Exzerpten der Liquid-Music-Beiträge und kann durch Verschieben eines Lauschinstrumentes [ Ohr ] bespielt werden.

LIQUID CITY ist eine Stadt "in progress", deren Funktionen mit dem Projekt Liquid Music wachsen. LIQUID CITY ist ein "Pixel-Element" von Liquid Music. Liquid Music ist ein Pixel-Element der Stadt Judenburg.

oben