Das Projekt [ ]
Liquid Music ist ein Projekt von Heimo Ranzenbacher / TXTD.sign in Kooperation
mit der Stadtgemeinde Judenburg. Primäre Manifestation ist die seit 1998
jährlich in der Stadt Judenburg durchgeführte Veranstaltung Liquid Music.
Grosso modo hat Liquid Music eine Verbindung der bei den Veranstaltungen
angewandten künstlerischen Strategien mit Formen des städtischen Lebensalltages
zum Ziel. Die Utopie einer Identifikation der Stadt mit Liquid Music ist für
das Projekt Programm.
Judenburg ist für Liquid Music Schauplatz und Ressource der Erfahrung
zugleich. Das meint, dass ebenso wie die Stadt integrierender Teil von Liquid
Music ist, die künstlerischen Beiträge integrierende Teile des Projektes
sind.
In Orientierung an der Projekt-Utopie einer Identifikation der Stadt mit Liquid Music sind sämtliche Aktivitäten ihrer Anlage nach auf eine potenzielle
Verbindung zu einem Gesamtsystem hin konzipiert: die Anwesenheit der KünstlerInnen
und ihre Arbeiten mit Liquid City, Liquid City mit dem V:S:R und den IP-Adressen
und letztere wiederum mit den Arbeiten der KünstlerInnen ...
Im Fokus des Projektes steht die ://Kunst.
Intentionen
Liquid Music wird mit der Absicht betrieben, wirtschaftliche-soziale Bedingungen,
die den Lebensalltag prägen, als Bedingungen zu vermitteln, welche mediensystemische
Künste [://Kunst] als die Ihren anerkennen und die sie in den diversen
Erscheinungsformen thematisieren und erfahrbar machen.
Liquid Music ist ein Projekt der Neugier.
Die künstlerischen Beiträge werden entweder eigens für Liquid Music erarbeitet oder im Hinblick auf die "Erfahrungsressource" Judenburg
modifiziert.
Das Veranstaltungskonzept von Liquid Music sieht vor, dass jeweils eine/r der
bei einer Liquid Music-Veranstaltung engagierten KünstlerInnen auch ein
zweites Mal vertreten ist.
KünstlerInnen
Folgende KünstlerInnen waren bislang bei Liquid Music in Judenburg vertreten:
[1998] Liquid Music
Ernst Zettl - THE VIRTUAL STRING
Eva Ursprung - AKUPUNKTURPUNKTE
Gruppe 01 [W.Jauk + J.Preininger + S.Stastny] - IRREGULAR
Liquid Music stand im Zeichen von Interfaces zur Musikproduktion
in situativer Abhängigkeit von Publikum und Performer.
[1999] Störfelder
Reni Hofmüller - RealAudio-Workshop und REAL.CELLO
Berliner Theorie [S.Auinger + R.Huber] - FILTER
Werner Jauk - IRRITATIONEN
Störfelder nahm vor allem auf die Eignung von Kommunikations-
und Informationsmedien bezug, EigenSinn zu erzeugen - nämlich eine
Wahrnehmungsoberfläche von Kommunikation und Information, der sich
der Sinn des Kommunizierten und der Informationen unterordnet.
[2000] Stadtsignaturen
E.A.R. [W.Temmel + N.Math] - DAS JUDENBURG PROJEKT
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - ALIEN CITY
Jomasounds [M.Decker + D.Offenhuber + J.Schnaitter] - CITYCRITTERS
Stadtsignaturen beschäftigte sich mit der Bedeutung, die eine
Kultur der Vernetzung für eine Stadt hat, wenn diese nicht mehr nur
durch unmittelbar zugängliche Dinge zu begreifen ist und sich mit
Bedingungen konfrontiert sieht, die nicht mehr "hausgemacht"
sind.
[2001] Checkpoints
Isabella Bordoni - OSPITALITA' DELLA LINGUA
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - JUDENBURGER KÜCHEN
Winfried Ritsch - SOUNDDATAFLOW
Checkpoints fokussierte Aspekte des Fremden. Bestimmend war dabei
die Annahme, dass eine Kultur der zunehmenden Vernetzung mit der Veränderung
im Verhältnis der Dinge zueinander die Dinge selbst in eine Art Ereigniszustand
überführt. Das Fremde als Ereigniszustand, in den mit Vertrautheit
assoziierte Dinge überzuwechseln im Begriff sind.
[2002] Overview
Cym - RE//KONSTRUKTION
Dietmar Offenhuber | Markus Decker - TRAJECTORY
Wolfgang Temmel - VIEW_OVERVIEW_OVER
Overview bezog sich auf den Overview Effect - einen Begriff aus
der Raumfahrt für Erlebnisse einer radikalen Änderung der Perspektive
auf zwar theoretisch Bekanntes, das aber in direkter Wahrnehmung noch
nicht reflektiert wurde.
[2003] Der 3.Ort
Gerfried Stocker | Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - TRACKS+TRACES [co.in.cide]
Norbert Math | Ludwig Zeininger - TEMPEST
Isabella Bordoni - POETRYBOXMACHINE
Ars Electronica FutureLab - ARSBOX
FutureLab | Golan Levin | Zachary Lieberman - HIDDEN WORLDS OF NOISE AND VOICE
Werner Jauk - SOCIAL SOUND FETISH
Die Idee des 3.Ortes besagt, dass die Beziehung, in die sich Orte zueinander
setzen (bzw. in die sie gesetzt werden), für diese Orte auch unabhängig
von den eigentlichen Bezugnahmen verbindliche Bedingungen für die jeweiligen
Handlungen "vor Ort" erzeugt.
Das Thema, DER 3.ORT, folgt aus der Entwicklung des Projektes Tracks+Traces
[co.in.cide] durch x-space [Gerfried Stocker, Horst Hörtner, Heimo
Ranzenbacher]. Tracks+Traces [co.in.cide] wurde auf Einladung von Graz
2003 - Kulturhauptstadt Europas, die Stadt Judenburg durch Liquid Music
im Rahmen von STADT_LAND_KUNST am Programm zu beteiligen, konzipiert.
Realisiert wurde Tracks+Traces durch das Ars Electronica FutureLab [ http://futurelab.aec.at ].
[2004] juTOPIA
Reinhold Bidner | Robert Praxmarer - RE//KONSTRUKTION
Cym - R3
Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - DIE DIFFERENZMASCHINE
juTOPIA thematisierte am Beispiel interaktiver Installationen,
wie Zeit als Interaktionsfaktor zwischen Zukunft und Gegenwart auf aktuelle
Handlungen einwirkt
[2005] Heimspiel
Günter Grayer | Dieter Preisl - DUO-PROJEKT
Daniel Lercher - TOPAS SCARCITY
Michael Pinter - AUTO_FACING
Andrea Sodomka - VARIATIONS ON DISTANCES
Emanuel Jauk - UNEXPECTED SPECTATORS
Werner Jauk - METAL MUSIC -> GOOD VIBRATIONS
Eva Ursprung - 256 STEPS
Fränk Zimmer - THE PHANTOM ORCHESTRA
Code Inconnu - SPOIL A FAT SMOOTH TV AUDIENCE
Rupert Huber - THE MUSIC OF TOSCA
Zeebee - I AM A MINER, AND MY VOICE IS THE DRILL
Heimspiel Medienmusik-Konzerte
[ ]
[ ]
The project
Liquid Music is a media art project by Heimo Ranzenbacher / TXTD.sign in cooperation
with the City of Judenburg. Its primary manifestation is the Liquid Music festival
that has been staged annually since 1998. Each year, at least three project
contributions are produced in conjunction with it and speakers are invited to
address various aspects of the respective festival theme. Operative linkages
are established by means of so-called sub-projects.
Judenburg is simultaneously the venue of and the resource of experience for
Liquid Music. Just as the city is an integral part of Liquid Music, the artistic
contributions are integral parts of the projects. The utopia of an identification
of the city with Liquid Music is the project's programmatic aim.
With an orientation on this project utopia, all activities have been conceived
with consideration given to a potential linkage to an overall system: the presence
of the artists and their works with Liquid City, these with the V:S:R and the
IP addresses, and these in turn with the works of the artists ...
The artistic contributions have either been produced expressly for Liquid Music
or customized for Judenburg as "experiential resource."
The staging concept of Liquid Music provides that each artist engaged for a
Liquid Music event will also be represented a second time.
Artists
The following artists have contributed to prior productions of Liquid Music
in Judenburg:
[1998] Liquid Music
Ernst Zettl - THE VIRTUAL STRING
Eva Ursprung - AKUPUNKTURPUNKTE
Gruppe 01 [W.Jauk + J.Preininger + S.Stastny] - IRREGULAR
Liquid Music was all about interfaces to music production in situational
dependence on audience and performer.
[1999] Störfelder
Reni Hofmüller - RealAudio-Workshop und REAL.CELLO
Berliner Theorie [S.Auinger + R.Huber] - FILTER
Werner Jauk - IRRITATIONEN
Störfelder referred above all to the suitability of communication
and information media to produce a unique meaning of their own-namely,
a perceptual surface of communication and information that subordinates
itself to the meaning of communication and information.
[2000] Stadtsignaturen
E.A.R. [W.Temmel + N.Math] - DAS JUDENBURG PROJEKT
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - ALIEN CITY
Jomasounds [M.Decker + D.Offenhuber + J.Schnaitter] - CITYCRITTERS
Stadtsignaturen (City Signatures) dealt with the significance that
a culture of network linkages and networking assumes for a city when it
can no longer be grasped only through immediately accessible phenomena
and sees itself confronted by circumstances that are no longer "homemade."
[2001] Checkpoints
Isabella Bordoni - OSPITALITA' DELLA LINGUA
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - JUDENBURGER KÜCHEN
Winfried Ritsch - SOUNDDATAFLOW
Checkpoints focused on aspects of foreignness. The determinative
consideration here was the assumption that as the relationship of things
to one another changes in an increasingly network-linked culture, that
culture converts those very things into a type of event state-foreignness
as an event state in which things associated with familiarity are in the
process of shifting states.
[2002] Overview
Cym - RE//KONSTRUKTION
Dietmar Offenhuber | Markus Decker - TRAJECTORY
Wolfgang Temmel - VIEW_OVERVIEW_OVER
Overview dealt with the Overview Effect, a concept taken from the
field of space exploration that refers to a radical change of perspective
with respect to something that was, indeed, theoretically familiar but
had not yet been directly perceived with the senses.
[2003] Der 3.Ort
Gerfried Stocker | Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - TRACKS+TRACES [co.in.cide]
Norbert Math | Ludwig Zeininger - TEMPEST
Isabella Bordoni - POETRYBOXMACHINE
Ars Electronica FutureLab - ARSBOX
FutureLab | Golan Levin | Zachary Lieberman - HIDDEN WORLDS OF NOISE AND VOICE
Werner Jauk - SOCIAL SOUND FETISH
Der 3.Ort (The 3rd Place): The idea of "The 3rd Place"
is that the relationship that two places establish between themselves
(or in which they are placed) creates for these places, even independently
of the actual reference, binding conditions for the respective actions
and activities carried out "on site."
The 3rd place theme is an offshoot of the development of the Tracks+Traces [co.in.cide]
project by x-space [Gerfried Stocker, Horst Hörtner, Heimo Ranzenbacher].
In response to an invitation from Graz 2003 - Cultural Capital of Europe, Tracks+Traces
[co.in.cide] was developed further by Liquid Music as Judenburg's contribution
to the STADT_LAND_KUNST (City_Province_Art) program being presented as part
of the Graz 2003 festivities. Tracks+Traces was realized at the Ars Electronica
FutureLab [ http://futurelab.aec.at ].
[2004] juTOPIA
Reinhold Bidner | Robert Praxmarer - gameJAM-Workshop | CITY OBSCURA
Cym - R3
Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - DIE DIFFERENZMASCHINE
juTOPIA consisted of three interactive installations illustrating how time as
a factor of interaction between the future and the present has an effect on
current actions.
[2005] Heimspiel
Günter Grayer | Dieter Preisl - DUO-PROJEKT
Daniel Lercher - TOPAS SCARCITY
Michael Pinter - AUTO_FACING
Andrea Sodomka - VARIATIONS ON DISTANCES
Emanuel Jauk - UNEXPECTED SPECTATORS
Werner Jauk - METAL MUSIC -> GOOD VIBRATIONS
Eva Ursprung - 256 STEPS
Fränk Zimmer - THE PHANTOM ORCHESTRA
Code Inconnu - SPOIL A FAT SMOOTH TV AUDIENCE
Rupert Huber - THE MUSIC OF TOSCA
Zeebee - I AM A MINER, AND MY VOICE IS THE DRILL
[ ]
|