Intro

Anhand von Schaufenstern und urbanen Betriebsgeräuschen bespielt Liquid Music die Judenburger Altstadt im Hinblick auf die Begriffe "Öffentliche Bilder" und "Öffentlicher Raum". Titel: Genius Loci. .

Das zentrale Interesse gilt jedoch nicht den Schaufenstern, sondern dem impliziten, von Schaufenstern mitgestalteten Raum zwischen diesen Fenstern. An drei Tagen sollten die Schaufenster eine Art Spiegel in diesen Raum sein, in dem sich die Passanten bewegen.





Vordergründiges Motiv für ein solches "Spielfeld" sind natürlich die wirtschaftlichen, maßgeblich auf ein Einkaufszentrum vor der Stadt zurück geführten Probleme, mit denen Judenburg seit geraumer Zeit kämpft , und deren sichtbare Zeichen: leer stehende Schaufenster, die das öffentliche Bild von Judenburg auffällig beschädigt haben.





Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir haben nicht plötzlich betriebsberaterische Ambitionen entwickelt, dazu fehlt uns der Ehrgeiz ebenso wie die Kompetenz. Was uns im Hinblick auf das Genius-Loci-Programm interessiert, sind bestimmte Bedingungen, unter denen eine Stadt im Sinne einer Sphäre von komplexen Interessen funktioniert und die sich, wie wir glauben, im Konflikt EZ/Stadt exemplarisch verdeutlichen. Dieser Konflikt rückt die Stadt selbst in den Vordergrund, und dieser Perspektivenwechsel scheint uns für den Handel ebenso bedeutsam zu sein wie für Kunst, Politik, Gesellschaft - kurz: für die Kultur der Stadt allgemein. [ ]


[ ]