RENI HOFMÜLLER __
REAL.CELLO
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bio
Ein im Internet wachsender Bereich ist die Übertragung von Klängen.
Das dafür meistverwendete Programm ist Real Audio ein Verfahren zur Datenreduktion,
das fast schon synonym für die Übertragung von Klängen im Netz
steht.
WORKSHOP
Im ersten Teil des Workshops ging es vor allem um die Annäherung an die
Technik von tontechnischen Voraussetzungen (Mischpult, Mikrophone, Aufnahmegeräte
etc.) bis hin zur Anwendung von Real Audio-Encodern [Programmen, die akustische
Signale in netzkompatible Daten umwandeln]. Wunschziel war es, allen TeilnehmerInnen
zu einer gewissen Autonomie in der technischen Umsetzung ihrer jeweiligen Ideen
zu verhelfen.
Der zweite Teil konzentrierte sich auf die inhaltliche Umsetzung von Ideen,
das Kennenlernen von Netzwerken und Gruppen, die bereits seit längerem
Erfahrungen in diesem Bereich haben, und auf mögliche/denkbare Projekte
in Verknüpfung mit anderen Orten. Es wurde versucht, gleichsam world wide
Vorhandenes mit eigenen Ideen und damit das Lokale mit dem Web in Zusammenhang
zu bringen.
REAL.CELLO
Den Abschluss bildete eine Performance der TeilnehmerInnen in Kooperation mit
dem Cellisten Martin Dopler: ein CelloKonzert in Verbindung mit dem Netz, seinen
spezifischen Sounds, seiner Textur. Das Cello in seiner für die Stadt
[als Zeichen des Judenburger Sommer] ikonischen Bedeutung fungierte dabei
als Kommunikator, der beim Workshop vorbereitete und live generierte Klang-
und Sprach-Materialien sowie die von RemotePartnern geschickten Beiträge
managt. Der Einsatz des Cello sollte dessen einigermaßen verbindlich festgesetzte
ikonografische Bestimmung im Kontext der Musik zu Gunsten eines, wenn man so
will, erratischen Ikons verrücken. Das programmatische Spiel vom Naturklang
nach musikalischen Kriterien hin zur Verwendung als reines Organisationsinstrument
sollte die verbindlich festgesetzte Bestimmung des Cellos im Kontext der
Musik zu Gunsten eines, wenn man so will, erratischen Ikons verrücken.
Reni HOFMÜLLER
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