BERLINER THEORIE __
FILTER
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bio
Die beiden etwas außergewöhnlichen Komponisten Sam Auinger und Rupert
Huber sind passionierte Musiker, bei denen die gewohnte Unterscheidung von Komponist
und Interpret keinen Sinn macht. Ebenso wenig erkennen sie die Grenzen zwischen
den verschiedenen Musikbereichen und ihren Materialien an. Grundsätzlich
kann bei ihnen jede Art von akustischem Ereignis zum musikalischen Material
werden, das sie samplen und anschließend durch Effektgeräte oft bis
zur Unkenntlichkeit verfremden. Bei ihren Konzerten erzeugen sie häufig
repetitive, minimalistisch wirkende Strukturen, in denen immer wieder kleinere
oder größere Irritationen auftreten.
[ Sabine Sanio, Zeitschrift für neue Musik ]
.... im alltäglichen dienen filter der reinheit (ölfilter etc.) .....
der dosierung von konzentration (sonnenbrillen etc...) ..... bewusst und gekonnt
setzen wir sie ein ..... im bereich der wahrnehmung liegen die dinge nicht mehr
so klar ..... wir alle erfreuen uns zb. bestimmter "filter", die es
uns erlauben, störende geräusche auf dauer nicht mehr bewusst zu hören
.....
..... wahrnehmungsfilter geben uns einerseits die möglichkeit, das "unwichtige"
zu blockieren, um mehr aufmerksamkeit fürs "wichtige/kritische"
zu haben ..... die frage ist dann, was ist für uns/den einzelnen wichtig
und unwichtig ........... bestimmte dinge werden ausgeblendet ..... überhört
..........
was macht für uns sinn ..... was verstehen wir ..... wie weit bedingt der
moment, der ort, das ereignis, die zeit, das gestern, die persönliche situation
.......... das wahrnehmbare .....
Sam AUINGER
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