|
Audiovisuelles Konzert
LUZIDE TRÄUME
WATSCHEN INSTITUT
Das Watschen Institut hat im Dienste der Forschung die visuellen Reize von sogenannten Dream Machines verwendet, um luzide Träume zu induzieren. Die Musiker haben ihre eigenen Erfahrungen in das Stück WILD einfließen lassen und daraus ein Klang- und Lichtkonzept entwickelt, das dazu dient den Zustand des luziden Träumens hervorzurufen.
WILD ist eine kollektive Komposition von Raumschiff Engelmayr, Daniel Lercher, Maja Osojnik und Matija Schellander. Die 4 MusikerInnen befinden sich in der Mitte des Raumes. Hinter ihnen jeweils eine Dreammachine, das Publikum nimmt rund um diese Platz. In den Ecken des Raumes befinden sich die Lautsprecher der 4-Kanal Anlage, durch die die Instrumente Bass-Blockflöte, E-Gitarre, Modular Synthesizer und Computer den Raum mit einem sich langsam verändernden Klang füllen.
Besetzung:
Maja Osojnik - Bass-Blockflöte, Loop Machines, Effekte
Raumschiff Englmayr - E-Gitarre
Matija Schellander - Modular Synthesizer
Daniel Lercher - Computer
Dreammachines & luzide Träume
Eine Dreammachine ist eine Art Lampe, die einen flackernden Stroboskopeffekt zur optischen Stimulanz erzeugt. Die Apparatur wurde Ende der 1950er Jahre von den Beatnik-Künstlern Brion Gysin und Ian Sommerville entworfen und als „Verfahren und Gerät zur Erzeugung künstlerischer Empfindungen“ patentiert. Eine Dreamachine wird in der Regel mit geschlossenen Augen „betrachtet“, da das pulsierende Licht den Sehnerv durch die geschlossenen Lider stimulieren und das Aktionspotential der Nerven die Erzeugung von Alphawellen im Gehirn fördern sollen. Die Lichtreflexe können dabei zu herumwirbelnden Mustern, Schatten oder Symbolen assoziiert werden und schließlich zu einem halb-hypnotischen Zustand beziehungsweise einer Art Trance führen.
|
|
Maja Osojnik
Die in Wien lebende slowenische Musikerin Maja Osojnik(*1976) hat sich als Blockflötistin, Sängerin, Komponistin, Improvisatorin und Elektronikerin in ver-schiedensten Projekten alter, neuer, experimen-teller und heftiger Musik einen Namen gemacht. Masterstudium der Block-flöte und IGP-Diplom an der Wiener Musikuniversität mit Auszeichnung; Jazzgesang u.a. an der Musikuniversität Wien.
majaosojnik.com
Raumschiff Engelmayr
Raumschiff Engelmayr, 1972 als Manfred in Wels geboren, lebt als Kompo-nist, Sänger und Elektro-gitarrist in Wien. In seinem OEuvre umarmt er ausge-fuchste Rockmusik, Elektroakustik, Reudenpop, Instrumentenbau und Tonträgergestaltung. Das Raumschiff erhielt 2002 das Jahresstipendium des SKE-Fonds der AustroMechana.
bulbul.at
Matija Schellander
Matija Schellander (*1981) ist ein in Wien und Berlin lebender österreichischer Kontrabassist und elektronischer Musiker. Schellander studierte Kontrabass an der Konservatorium Wien Privatuniversität und Computermusik & neue Medien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
matija.klingt.orgt
Daniel Lercher
Daniel Lercher, im ländlichen Österreich geboren, lebt in Wien. Absolvierte den Lehrgang für Computermusik und elektronische Medien am institut für Komposition und Elektroakustik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Arbeitet mit Klang, Live-Elektronik, Phonographie, Installationen, Radiokunst, video.
lercher.klingt.org |
|