LIQUID MUSIC      [ english ]




DAS PROJEKT ___
LIQUID MUSIC ist ein Projekt von Heimo Ranzenbacher / TXTD.sign in Kooperation mit der Stadtgemeinde Judenburg. Primäre Manifestation ist die seit 1998 jährlich in der Stadt Judenburg durchgeführte Veranstaltung LIQUID MUSIC. Grosso modo hat LIQUID MUSIC eine Verbindung der bei den Veranstaltungen angewandten künstlerischen Strategien mit Formen des städtischen Lebensalltages zum Ziel. Die Utopie einer Identifikation der Stadt mit LIQUID MUSIC ist für das Projekt Programm.

Judenburg ist für LIQUID MUSIC Schauplatz und Ressource der Erfahrung zugleich. Das meint, dass ebenso wie die Stadt integrierender Teil von Liquid Music ist, die künstlerischen Beiträge integrierende Teile des Projektes sind.

In Orientierung an der Projekt-Utopie einer Identifikation der Stadt mit LIQUID MUSIC sind sämtliche Aktivitäten ihrer Anlage nach auf eine potenzielle Verbindung zu einem Gesamtsystem hin konzipiert: die Anwesenheit der KünstlerInnen und ihre Arbeiten mit Liquid City, Liquid City mit dem V:S:R und den IP-Adressen und letztere wiederum mit den Arbeiten der KünstlerInnen ...

Im Fokus des Projektes steht die ://Kunst.

INTENTIONEN ___
LIQUID MUSIC wird mit der Absicht betrieben, wirtschaftliche-soziale Bedingungen, die den Lebensalltag prägen, als Bedingungen zu vermitteln, welche mediensystemische Künste [://Kunst] als die Ihren anerkennen und die sie in den diversen Erscheinungsformen thematisieren und erfahrbar machen.

LIQUID MUSIC ist ein Projekt der Neugier.

Die künstlerischen Beiträge werden entweder eigens für LIQUID MUSIC erarbeitet oder im Hinblick auf die "Erfahrungsressource" Judenburg modifiziert.

Das Veranstaltungskonzept von LIQUID MUSIC sieht vor, dass jeweils eine/r der bei einer LIQUID MUSIC-Veranstaltung engagierten KünstlerInnen auch ein zweites Mal vertreten ist.

KÜNSTLER/INNEN ___
Folgende KünstlerInnen waren bislang bei Liquid Music in Judenburg vertreten:

[LIQUID MUSIC 1998] LIQUID MUSIC
Ernst Zettl - THE VIRTUAL STRING
Eva Ursprung - AKUPUNKTURPUNKTE
Gruppe 01 [W.Jauk + J.Preininger + S.Stastny] - IRREGULAR
LIQUID MUSIC stand im Zeichen von Interfaces zur Musikproduktion in situativer Abhängigkeit von Publikum und Performer.

[LIQUID MUSIC 1999] STÖRFELDER
Reni Hofmüller - RealAudio-Workshop und REAL.CELLO
Berliner Theorie [S.Auinger + R.Huber] - FILTER
Werner Jauk - IRRITATIONEN
STÖRFELDER nahm vor allem auf die Eignung von Kommunikations- und Informationsmedien bezug, EigenSinn zu erzeugen - nämlich eine Wahrnehmungsoberfläche von Kommunikation und Information, der sich der Sinn des Kommunizierten und der Informationen unterordnet.

[LIQUID MUSIC 2000] STADTSIGNATUREN
E.A.R. [W.Temmel + N.Math] - DAS JUDENBURG PROJEKT
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - ALIEN CITY
Jomasounds [M.Decker + D.Offenhuber + J.Schnaitter] - CITYCRITTERS
STADTSIGNATUREN beschäftigte sich mit der Bedeutung, die eine Kultur der Vernetzung für eine Stadt hat, wenn diese nicht mehr nur durch unmittelbar zugängliche Dinge zu begreifen ist und sich mit Bedingungen konfrontiert sieht, die nicht mehr "hausgemacht" sind.

[LIQUID MUSIC 2001] CHECKPOINTS
Isabella Bordoni - OSPITALITA' DELLA LINGUA
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - JUDENBURGER KÜCHEN
Winfried Ritsch - SOUNDDATAFLOW
CHECKPOINTS fokussierte Aspekte des Fremden. Bestimmend war dabei die Annahme, dass eine Kultur der zunehmenden Vernetzung mit der Veränderung im Verhältnis der Dinge zueinander die Dinge selbst in eine Art Ereigniszustand überführt. Das Fremde als Ereigniszustand, in den mit Vertrautheit assoziierte Dinge überzuwechseln im Begriff sind.

[LIQUID MUSIC 2002] OVERVIEW
Cym - RE//KONSTRUKTION
Dietmar Offenhuber | Markus Decker - TRAJECTORY
Wolfgang Temmel - VIEW_OVERVIEW_OVER
OVERVIEW bezog sich auf den Overview Effect - einen Begriff aus der Raumfahrt für Erlebnisse einer radikalen Änderung der Perspektive auf zwar theoretisch Bekanntes, das aber in direkter Wahrnehmung noch nicht reflektiert wurde.

[LIQUID MUSIC 2003] DER 3.ORT
Gerfried Stocker | Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - TRACKS+TRACES [co.in.cide]
Norbert Math | Ludwig Zeininger - TEMPEST
Isabella Bordoni - POETRYBOXMACHINE
Ars Electronica FutureLab - ARSBOX
FutureLab | Golan Levin | Zachary Lieberman - HIDDEN WORLDS OF NOISE AND VOICE
Werner Jauk - SOCIAL SOUND FETISH
Die Idee des 3.Ortes besagt, dass die Beziehung, in die sich Orte zueinander setzen (bzw. in die sie gesetzt werden), für diese Orte auch unabhängig von den eigentlichen Bezugnahmen verbindliche Bedingungen für die jeweiligen Handlungen "vor Ort" erzeugt.
Das Thema, DER 3.ORT, folgt aus der Entwicklung des Projektes Tracks+Traces [co.in.cide] durch x-space [Gerfried Stocker, Horst Hörtner, Heimo Ranzenbacher]. Tracks+Traces [co.in.cide] wurde auf Einladung von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas, die Stadt Judenburg durch LIQUID MUSIC im Rahmen von STADT_LAND_KUNST am Programm zu beteiligen, konzipiert. Realisiert wurde Tracks+Traces im Ars Electronica FutureLab [ http://futurelab.aec.at ].

[LIQUID MUSIC 2004] juTOPIA
Reinhold Bidner | Robert Praxmarer - RE//KONSTRUKTION
Cym - R3
Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - DIE DIFFERENZMASCHINE
juTOPIA thematisierte am Beispiel interaktiver Installationen, wie Zeit als Interaktionsfaktor zwischen Zukunft und Gegenwart auf aktuelle Handlungen einwirkt

[ -- top ]





































































































































































LIQUID MUSIC      [ -- top ]




THE PROJECT ___
LIQUID MUSIC is a media art project by Heimo Ranzenbacher / TXTD.sign in cooperation with the City of Judenburg. Its primary manifestation is the LIQUID MUSIC festival that has been staged annually since 1998. Each year, at least three project contributions are produced in conjunction with it and speakers are invited to address various aspects of the respective festival theme. Operative linkages are established by means of so-called sub-projects.

Judenburg is simultaneously the venue of and the resource of experience for LIQUID MUSIC. Just as the city is an integral part of Liquid Music, the artistic contributions are integral parts of the projects. The utopia of an identification of the city with LIQUID MUSIC is the project's programmatic aim.

With an orientation on this project utopia, all activities have been conceived with consideration given to a potential linkage to an overall system: the presence of the artists and their works with Liquid City, these with the V:S:R and the IP addresses, and these in turn with the works of the artists ...

The artistic contributions have either been produced expressly for LIQUID MUSIC or customized for Judenburg as "experiential resource."

The staging concept of LIQUID MUSIC provides that each artist engaged for a LIQUID MUSIC event will also be represented a second time.

ARTISTS ___
The following artists have contributed to prior productions of Liquid Music in Judenburg:

[LIQUID MUSIC 1998] LIQUID MUSIC
Ernst Zettl - THE VIRTUAL STRING
Eva Ursprung - AKUPUNKTURPUNKTE
Gruppe 01 [W.Jauk + J.Preininger + S.Stastny] - IRREGULAR
LIQUID MUSIC was all about interfaces to music production in situational dependence on audience and performer.

[LIQUID MUSIC 1999] STÖRFELDER
Reni Hofmüller - RealAudio-Workshop und REAL.CELLO
Berliner Theorie [S.Auinger + R.Huber] - FILTER
Werner Jauk - IRRITATIONEN
STÖRFELDER referred above all to the suitability of communication and information media to produce a unique meaning of their own-namely, a perceptual surface of communication and information that subordinates itself to the meaning of communication and information.

[LIQUID MUSIC 2000] STADTSIGNATUREN
E.A.R. [W.Temmel + N.Math] - DAS JUDENBURG PROJEKT
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - ALIEN CITY
Jomasounds [M.Decker + D.Offenhuber + J.Schnaitter] - CITYCRITTERS
CITY SIGNATURES dealt with the significance that a culture of network linkages and networking assumes for a city when it can no longer be grasped only through immediately accessible phenomena and sees itself confronted by circumstances that are no longer "homemade."

[LIQUID MUSIC 2001] CHECKPOINTS
Isabella Bordoni - OSPITALITA' DELLA LINGUA
Alien Productions [A.Sodomka + M.Breindl + N.Math] - JUDENBURGER KÜCHEN
Winfried Ritsch - SOUNDDATAFLOW
CHECKPOINTS focused on aspects of foreignness. The determinative consideration here was the assumption that as the relationship of things to one another changes in an increasingly network-linked culture, that culture converts those very things into a type of event state-foreignness as an event state in which things associated with familiarity are in the process of shifting states.

[LIQUID MUSIC 2002] OVERVIEW
Cym - RE//KONSTRUKTION
Dietmar Offenhuber | Markus Decker - TRAJECTORY
Wolfgang Temmel - VIEW_OVERVIEW_OVER
OVERVIEW dealt with the Overview Effect, a concept taken from the field of space exploration that refers to a radical change of perspective with respect to something that was, indeed, theoretically familiar but had not yet been directly perceived with the senses.

[LIQUID MUSIC 2003] DER 3.ORT
Gerfried Stocker | Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - TRACKS+TRACES [co.in.cide]
Norbert Math | Ludwig Zeininger - TEMPEST
Isabella Bordoni - POETRYBOXMACHINE
Ars Electronica FutureLab - ARSBOX
FutureLab | Golan Levin | Zachary Lieberman - HIDDEN WORLDS OF NOISE AND VOICE
Werner Jauk - SOCIAL SOUND FETISH
THE 3rd PLACE The idea of "The 3rd Place" is that the relationship that two places establish between themselves (or in which they are placed) creates for these places, even independently of the actual reference, binding conditions for the respective actions and activities carried out "on site."
The 3rd place theme is an offshoot of the development of the Tracks+Traces [co.in.cide] project by x-space [Gerfried Stocker, Horst Hörtner, Heimo Ranzenbacher]. In response to an invitation from Graz 2003 - Cultural Capital of Europe, Tracks+Traces [co.in.cide] was developed further by LIQUID MUSIC as Judenburg's contribution to the STADT_LAND_KUNST (City_Province_Art) program being presented as part of the Graz 2003 festivities. Tracks+Traces was realized at the Ars Electronica FutureLab [ http://futurelab.aec.at ].

juTOPIA [2004]
Reinhold Bidner | Robert Praxmarer - gameJAM-Workshop | CITY OBSCURA
Cym - R3
Horst Hörtner | Heimo Ranzenbacher - DIE DIFFERENZMASCHINE
juTOPIA consisted of three interactive installations illustrating how time as a factor of interaction between the future and the present has an effect on current actions.

-- top