X-SPACE __

zurück



  Gründung 1991 durch Gerfried Stocker und Horst Hörtner, als Arbeitsgemeinschaft zur Realisierung von interdisziplinären Projekten im Bereich elektronischer Kunst. Im Bereich von Interaktion, Robotik und Telekommunikation wurden mehr als 40 eigene Installations- und Performance-Projekte sowie zahlreiche Arbeiten für andere Künstler verwirklicht.
artist link

Horst HÖRTNER ist Leiter und Senior Executive Developer des Ars Electronica Futurelab, des Herzstücks des Ars Electronica Center, wenn es um innovative, interdisziplinäre Lösungen für Kunst, Forschung und Industrie geht. Vor seiner Zeit im AEC hat sich Hörtner als Mitglied der steirischen Gruppe x-space mit Robotik, interaktiver Kunst und Netz-Kunst beschäftigt und 1993 gemeinsam mit Gerfried Stocker eine Anerkennung in der Kategorie Interaktive Kunst für "Ein Ohr allein ist noch kein Wesen" gewonnen.
artist link

Heimo RANZENBACHER [geboren 1958] lebt als Journalist, Theoretiker und Künstler in Graz. Diverse Veröffentlichungen in Büchern, Katalogen, Fachzeitschriften; diverse Vorträge bei Symposien; Organisation diverser Kunst-Projekte; Durchführung diverser Kunstprojekte. Gründer von TXTD.sign, eines Studios für ästhetische Dienstleistungen [1993].
1996 — 2001 Redakteur der Buchpublikationen des Ars Electronica Center, Linz.
Seit 1998 Leitung des Projektes Liquid Music, Judenburg.
artist link

Gerfried STOCKER ist Medienkünstler und Ingenieur der Nachrichtentechnik. Seit 1990 arbeitet er als unabhängiger Künstler. 1990 gründete er x-space, ein Team zur Umsetzung interdisziplinärer Projekte. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Installationen und Performances in den Bereichen Interaction, Robotics und Telekommunikation verwirklicht. Desweiteren war er verantwortlich für die Konzeption verschiedener Radionetzwerkprojekte und die Organisation des weltweiten Radio- und Netzwerkprojekts Horizontal Radio. Seit 1995 ist er Geschäftsführer des Ars Electronica Center, Linz.
artist link


zurück