CYM __     RE//KONSTRUKTION

zurück    print this page    bio

Das Projekt RE//KONSTRUKTION beschäftigt sich mit der Erfahrung und Konstruktion virtueller Räume, VR, und ihrer Vermischung mit der Realität, RR. Primäre Erscheinungsform ist ein interaktives VRML/RR-Environment, das in einem gewissen Sinn die Bedingungen seines Entstehens widerspiegelt, während es im Nutzungszusammenhang selbst für seine Schöpfer neue Bedingungen schafft.

Die Vermischung von VR mit RR soll dadurch erfahren werden, dass das Environment Aspekte der Haltungen und Handlungen einer Sozietät, auf deren Engagement es gründet, formalisert und damit neue, von den ursächlichen Intentionen sich abkoppelnde Bedingungen für ein soziales Verhalten kreiert.

Gemäß der Maxime von Liquid Music, wonach Judenburg Schauplatz und Ressource der Projekte ist, wird RE//KONSTRUKTION aus den Gegebenheiten "vor Ort" heraus entstehen und dieses Prinzip auch in seiner über den Ort hinaus führenden Entwicklung verfolgen.

RE//KONSTRUKTION verarbeitet die fotografische Dokumentation des Präsentationsortes in ein VR-Environment, das als Schnittstelle zwischen VR und RR fungiert. Das heißt, im Präsentationsmodus werden das VR-Environment (durch Projektion aus dem elektronischen Kontext in den Realen Raum, und der Reale Raum als Projektionsenvironment ( durch dessen Übertragung in den elektronischen Kontext) interagieren. Die Interaktion wird einerseits durch Avatare und Besucher, die durch das Internet Zugang erhalten, andererseits durch Besucher "vor Ort" erfolgen. Auf diese Weise greift das Projekt RE//KONSTRUKTION das Prinzip der Re/Konstruktion auf und kommuniziert es als eine Handlungsform.

TECHNISCHE REALISIERUNG
Aus der Fotodokumenten wird gemeinsam eine VRML-Welt erzeugt und auf einen Server mit einem Multi User Interface geladen.
Zwei Webcams im RR. Über Avatare, i.e. Repräsentationen der "VR-Besucher", sowie einen Webcam- und einen Real-Audio-Stream mit Widergabe in der VRML-Welt werden Teilnahme und Interaktion der VR- und RR-Besucher erfolgen. Durch Projektion der VRML-Welt in den RR und die Übertragung dieses solcherart gestalteten RRaumes durch die Webcams ins Netz wird für das "Verhalten" von VR- und RR-Besuchern ein gleichermaßen verbindliches Environment geschaffen.

That's it :-).

CYM

zurück