ALIEN PRODUCTIONS __     ALIEN CITY

zurück    print this page    bio

ALIEN CITY ist eine virtuelle Stadt im WorldWideWeb. Webcamgrabs, historische Ansichten, Zukunftsvisionen sowie Klänge aus offenen Mikrofonen und City-Soundscapes werden automatisch gemorpht, sodass sie eine Stadt ergeben, die ihr Aussehen ständig verändert.

In Judenburg manifestierte sich ALIEN CITY in Bild und Klang im gesamten Spannungsbogen zwischen so genannter "Realität" [lokal] und so genannter "Virtualität" [metamedial], wobei die beiden Pole im Laufe des Events verschwommen und schließlich austauschbar wurden.

Basis war eine Datenbank, bestehend aus Judenburger Bildern und Klängen, auf einem lokalen Server. Zu Beginn wurden von der Homepage von "Alien City" zwei Webroboter gestartet. Der eine durchsuchte die lokale Datenbank, der andere suchte im WorldWideWeb nach Bildern, um sie zu grabben, auf die Homepage zu transferieren und dort nach und nach in die virtuelle Webcam zu integrieren. Diese permanenten Veränderungen wurden über einen Datenprojektor als Stadtlandschaft in den Veranstaltungsraum projiziert.

Zusätzlich wurden durch ein Webeye die BesucherInnen gefilmt und zeitverzögert in die Projektionen eingespielt. Auf diese Weise erschienen die BesucherInnen vor Ort als PassantInnen in ALIEN CITY. Gleichzeitig erklang im Raum die virtuelle Soundscape von ALIEN CITY — als Stream City. In einem Live-Mix verschmolzen die Klangaufnahmen und Samples aus Judenburg mit der Soundscape und initiierten so eine neue Metamorphose von ALIEN CITY.

Andrea SODOMKA | Martin BREINDL | Norbert MATH

zurück